Weiterentwicklung des Übertrittsverfahrens 2020-2021 - Herigoyen Grund- und Mittelschule Sulzbach a. Main

05.02.2020

Weiterentwicklung des Übertrittsverfahrens
hier: Beratung im Zuge eines zusätzlichen Beratungstermines

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie bei den schulischen Informationsveranstaltungen erfahren haben, wurde das Über-trittsverfahren im Hinblick auf die Elternberatung zum Schuljahr 2019/2020 weiterentwickelt.
Dabei sollen die von Erziehungsberechtigten artikulierten Informationsbedürfnisse berück-sichtigt und die Schüler*innen bei einem gleitenden Übergang in die weiterführende Schule   (Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium) unterstützt werden.

Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang die Möglichkeit für Erziehungsberechtigte geschaffen, auf Wunsch der Grundschule einen zusätzlichen Beratungstermin mit einer Beratungslehrkraft einer aufnehmenden Schule wahrzunehmen.

Für das Anmeldeverfahren zu einem solchen Gespräch wurde ein neues, bayernweit einheit-liches Antragsformular, das wir Ihnen auf der Homepage der Herigoyen Schule unter „Beratung“ zur Verfügung stellen.
Zur Vereinheitlichung der Organisation und zur Beachtung und Einhaltung der Datenschutzverordnung werden Anträge nur mit dem amtlichen Vordruck weiter bearbeitet. Der Beratungslehrer der entsprechenden weiterführenden Schulen (siehe oben) wird dann in Kooperation mit dem Beratungslehrer der Herigoyen Schule tätig werden.

Liebe Eltern, bei allen Beratungsangeboten der Schulen und allen sicherlich verständlichen Wünschen nach einem möglichst hohen Schulabschluss dürfen nicht vergessen, dass im Mittelpunkt aller Überlegungen das Kind in der Gesamtheit seiner kognitiven, sozialen und emotionalen Eigenschaften stehen muss. Bitte entscheiden Sie erst nach enger Rücksprache mit den Klassen- und Beratungslehrern, denn wir alle wollen wie Sie:

„Das Beste für Ihr Kind, unseren Schüler, unsere Schülerin!“

Mit freundlichen Grüßen

gez. Volker Goebel, Rektor                                    gez. Matthias Helbig, Beratunsglehrer

Als Download der Anmeldebogen für einen zusätzlichen Beratungstermin: